Endlich hat die Stadtverwaltung die Pläne zu der alten, vierspurigen Planung (Variante 5) sowie der neuen - angeblich "bestandsnahen" - Variante 7 veröffentlicht! Das Gute vorweg: die über-überbreite Variante 5 (vierspurig, siehe Bilder oben) wird nun endlich als das bezeichnet, was unsere Bürgerinitiative schon seit Ewigkeiten sagt: die bis zu 23 Meter breite Asphaltbahn ist unsicher, zu laut und widerspricht schlicht den Bauvorschriften (Ablehnung von DVB, Polizei, Straßenverkehrsbehörde, Technische Aufsichtsbehörde (SMWA)).
Also, V5 ist so gut wie weg - SUPERERFOLG!!
Was aber ist nun Variante 7? Hier findet man immernoch ein eigenes Gleisbett bis zur Katharinenstraße, hier wird immernoch die Straßenbreite von heute 10 Meter auf 17 Meter verbreitert, hier fallen immernoch fast alle Vorgärten und Bäume, hier verschwindet immernoch die Parallelstraße (und die Parkplätze) zwischen Scheunenhof- und Eschenstraße.
Was ist daran "bestandsnah"??!
Die V7 ist entgegen dem Stadtratsbeschluss nicht "bestandsnah''! Hier hätte man von der heutigen Straßenbreite nur so viel hinzugeben müssen, wie absolut notwendig. Die jetzige V7 sieht aber so aus, als hätte man die Betonwüste V5 einmal zu heiß gewaschen und sie gerade mal so viel schmaler gemacht, dass sie die Bauvorschriften erfüllt.
Die Verwaltung hat nicht den politischen Willen des Stadtrats umgesetzt und wir sind hier wie so viele BIs vor uns einfach mal wieder verschaukelt worden. Unsere über 3000 Unterschriften warten nun weiterhin auf das Planfeststellungsverfahren - und 2014 sind mal wieder Wahlen. Wir machen weiter!
Kommt am Freitag zu unserem Infostand an der Schauburg (ab 17:00 Uhr). Da gibt's die Pläne ausgedruckt und sicherlich viel Stoff zum Diskutieren.
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