In der Antwort auf eine Anfrage eines Bürgers zur Königsbrücker Straße nennt Bürgermeister Marx die Variante 7 "regelkonformen Ausbau im Bestand" (0.7MB). Dies ist nun wirklich eine maßlose Umdeutung der Realität: Ist doch auch die neue Varainte 7 auf der ganzen Strecke vom Albertplatz bis zur Stauffenbergallee vierspurig - und von Bord-zu-Bord ca. 18 Meter breit (heute ca. 10Meter).
Von Bestand kann bei der "Variante 7" gar keine Rede sein! "Bestand" wäre: die Borde, Bäume und Vorgärten bleiben wo sie heute sind. Die Borde verschieben sich aber nach "Variante 7" um mindestens 8 Meter, die Bäume fallen fast alle, und so gut wie in jeden Vorgarten wird massiv eingegriffen.
Fakt ist: Außerhalb der Haltestellen gleichen sich (die vierspurige) V5 und (angebliche bestands-) V7 fast wie ein Ei dem anderen.
Traurig ist: Die "Variante 7" wird momentan von fast allen als die Umsetzung eines Stadtratsbeschlusses von 2011 (11kB) verstanden. Bei diesem Beschluss wurde jedoch die Untersuchung einer Sanierung der Königsbrücker Straße weitestgehend im Bestand gefordert.
Eine solche Untersuchung ist bis heute jedoch völlig ausgeblieben! De jure und de facto ist dieser Stadtratsbeschluss also noch nicht umgesetzt - wir fordern, den Stadtratsbeschluss umzusetzen und diese Untersuchung einer Sanierung endlich durchzuführen!
"Variante 7" zum selbergucken - klick auf die Links für die pdf-Dateien:
V7: Albertplatz- bis Katharinenstraße (Deutsche Bank)(1.3M)
V7: Katharinen- bis Eschenstraße (Post, Rissmann, Phase IV)(1.6M)
V7: Eschenstraße - Paulstraße (Schauburg, Europa)(1.3M)
V7: Paulstraß bis Stauffenbergallee (historischer Reitweg, Seniorenresidenz, MDR) (1.4M)