Dem Stadtrat ist am 24.10 ein Antrag der Stadtratskooperation aus DieLinke, Grünen, SPD und Piraten eingegangen, welcher nun endlich die Weichen in die richtige Richtung stellt.
Statt wie bisher, allein irrwitzig breite Asphaltschneisen zu planen, sollen nun auch zwei schmale Sanierungsvarianten geprüft werden (Anlagen mit Streckenbeschreibung) . Unter anderem auch eine "Sanierung im Bestandsquerschnitt"!!
Hierfür haben wir also jetzt über drei Jahre lang gekämpft, Pressearbeit gemacht, über 10.000 Unterschriften bei einer Petition gesammelt, und ca. 10 Demos gemacht. Danke allen, die diesen Weg bis hier hin mitgestaltet haben!
Nun gilt es abzuwarten, was denn die Untersuchungen ergeben. Dass eine Bestandssanierung verglichen mit anderen Varianten bei den Baukosten und den städterbaulichen Aspekten (Erhalt Bäume/ Vorgärten, Breite der Randzonen, Nutzungsmöglichkeiten der Randzonen, Fahrradstellplätze, Sicherheit für Kinder, ...) ganz klar vorne liegen wird, liegt auf der Hand. Auch dürfte sie kostengünstiger und schneller baulich umsetzbar sein. Interessant wird der verkehrliche Vergleich: wie kommen Autos, Bahn, Radfahrer und Fußgänger entlang und über die Straße.
Der Vergleich der Varianten soll bis zum Frühjahr 2015 stehen. Dann sind wir alle wieder gefragt, denn dann gibt es eine Einwohnerversammlung und ganz sicher auch die Möglichkeit für jeden, Eingaben zu machen. Die Reise hin zu einer schönen Königsbrücker geht also weiter.
Einige der Basic-Fakts zur Königsbrücker, die man in Diskussionen immer gebrauchen kann, sind hier in dieser Präsentation zusammengestellt.