Zwar sagten wir hier auf koenigsbruecker-muss-leben.de schon häufig, dass die Baupläne zur Königsbrücker Straße konzeptionell und städtebaulich veraltet sind, da sie in ihrer Substanz aus den Jahren 2001-2003 stammen. Die Stadtpolitiker scheint das bislang aber nur wenig zu kümmern, und sie bereiten weiter einen Beschluss zu der überbreiten Bauvariante im Stadtrat am kommenden Donnerstag (29.09.2011) vor.
Ein Problem bei unserer Argumentation könnte natürlich gewesen sein, dass zwar jeder, der Augen hat, die große Veränderung unseres Viertels in den letzten zehn Jahren kennt (mehr Menschen, viel mehr Kinder, mehr Läden und Kneipen) - allein uns hat bislang ein Dokument gefehlt, in dem dies auch offiziell steht, und in dem die Belange der Anwohner und Gewerbetreibenden als hohes zu schützendes Gut gewertet wird.
Auf ein solches Schlüsseldokument hat uns nun einer unserer Unterstützer aufmerksam gemacht. In dem "Entwicklungskonzept für das Ortsteilzentrum äußere Neustadt" aus dem Jahr 2008 steht wörtlich: "Der öffentliche Raum der Königsbrücker Straße muss so aufgewertet werden, dass die Straße zu einem weiteren Aushängeschild der äußeren Neustadt wird. Die Breite der Straße erlaubt es, sowohl starke Verkehrsströme aufzunehmen als auch ausreichend attraktive Fußgänger- und Fahrradwege bereitzustellen. Als Bausteine für Verbesserungen kommen in Frage: Alleebepflanzung, Aufwertung der Gehwegbereiche, Schaffung von Querungshilfen, Möblierung, Licht und Asphaltierung der Fahrbahnen zur Lärmverminderung".
Hier steht nichts von einem 18-20 Meter breiten Straßenzug für eine Umnutzung der Straße allein für den Durchgangsverkehr.
Weiter heißt es: "Besonderer Wert ist auch auf die Gestaltung des "Südkopfes" [DVB-Hochhaus] sowie auf die Kreuzungsbereiche Louisenstraße und Bischofsweg zu legen. Wie dies momentan geplant ist, kann man auf diesen Bildern sehen: Südkopf, Louisenstraße, Bischofsweg1. Bischofsweg2. Bischofsweg3. Bischofsweg4.
Das ist nicht stadtteilverträglich!
Wie gesagt, die Planung stammt aus den Jahren 2001-2003, das Entwicklungskonzept lenkt die Stadtentwicklung seit bereits 2008 in eine neue Richtung, heute ist schon 2011. Ergo: die Bauvariante 6 ist veraltet und geht städtebaulich und verkehrstechnisch in die völlig falsche Richtung. Baut das Ding nicht so breit! Baut das Ding weitestgehend im Bestand! Königsbrücker muss leben!