Was für eine Überraschung - der voll vierspurige Ausbau der Königsbrücker Straße wäre stadtauswärts zwischen Albertplatz und Stauffenbergallee langsamer für die Autos als der heutige Ist-Zustand. Heute braucht man 220s, nach einem vierspurigen Ausbau 224 Sekunden - vier Sekunden mehr!
Dies ist nun offiziell, denn die Stadt hat endlich die jetzigen Durchfahrtgeschwindigkeiten veröffentlicht. Damit ist eine uralte Forderung unserer Bürgerinitiative erfüllt: "Zeigt uns den Ist-Zustand im Vergleich mit den Ergebnissen der vierspurigen Ausbauvariante".
Stadtauswärts ist ein teurer Ausbau also selbst aus Sicht der Autofahrer absoluter Quatsch. Die reinen Behauptungen von CDU/FDP, eine vierspurige Trasse würde den Autoverkehr überall beschleunigen, lösen sich damit durch die Faktenlage in Luft auf. Vierspurig ist in nördlicher Richtung langsamer als heute!
Warum die Autos auch bei einem Ausbau nicht schneller werden ist für diese Richtung schnell erklärt. Der Autoverkehr fließt heute schon flüssig [1] - und am Ende bremst die Ampel an der Stauffenbergallee immer gleich, da diese Kreuzung nicht umgebaut wird. Die Verkehrsstärke (Kfz/Tag) ist übrigens für beide Szenarien (Ist-Zustand und vierspuriger Ausbau bei Prognose2025) vergleichbar [2].
Stadteinwärts würden in der Spitzenstunde die Autos zugegebenermaßen bei einem vierspurigen Ausbau deutlich schneller als heute sein (221s zu 315s). Das sind sie in den schmaleren Sanierung-Varianten (8.4 und 8.7) aber auch (dazu später mehr).
[1] Vergleich vierspuriger Ausbau und Ist-Zustand für (Autoverkehr)
[2] Kfz-Belegung vierspuriger Ausbau und Ist-Zustand