Seit Ewigkeiten fordern wir, dass die Stadt im Rahmen der Variantenuntersuchung auch 'fotorealisitische Visualisierungen' (Bilder) erstellt, die dem Menschen schnell einen Überblick über die verschiedenen Varianten verschafft. Die veröffentlichten Planzeichnungen [1] sind zwar gut für die Bauausführung, aber wenig intuitiv und vor allem ziemlich unhandlich.
Um jetzt auch ohne diese Visualisierungen jedem schnell ein Gefühl dafür zu geben, was sich hinter den einzelnen Varianten verbirgt, haben wir jetzt kurzerhand selbst Straßenquerschnitte erstellt [2].
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Zwischen Louisen- und Eschenstraße (Abbildung in der Mitte) sind die Varianten 8.4 und 8.7 so gut wie identisch. Der Seitenraum insbesondere auf der westlichen Seite (links) ist großzügig und die eigentliche Straße ist mit ca. 12 Meter zwar breiter als heute (10m), aber dominiert nicht den Straßenzug. Der Fußweg auf westlicher Seite ist so wie heute, aber nicht gerade üppig [3]. Anders die voll vierspurige V7 - sie dominiert vollkommen und verdrängt alles andere auf schmale Randzonen.
Zwischen Albertplatz und Katharinenstraße sowie ab Bischofsweg in Richtung Stauffenbergallee ergibt sich ein anderes Bild (Abbildungen links und rechts). Hier sind die Varianten 8.7 und 7 bezüglich der Abmessungen nahezu gleich (die v8.7 ist sogar paar Zentimeter breiter). Der einzige echte Unterschied zwischen v8.7 und v7 ist, dass in Variante 8.7 die Bahn zwei eigene Spuren (separates Gleisbett) bekommt, während in v7 diese Spuren von Autos und Bahn gemeinsam genutz werden können. Durch diese massive Verbreiterung der Straße würde die Königsbrücker auch bei Variante 8.7 auf 2/3 ihrer Strecke ein ziemlich lebensfeindliches Aussehen erhalten und zu einer Asphaltwüste werden.
Ganz anderes ist es bei der Variante 8.4 - hier bleiben die Seitenräume im wesentlichen wie sie heute sind. Insbesondere kann die historische Baumallee nördlich des Bischofswegs erhalten werden [4]. Es ergibt sich dann ein schöner Radweg berghoch zwischen den Bäumen hindurch. Grundsätzlich sind insbesondere die Radwege aber auch die Gehwege in Variante 8.4 breiter und besser als in den anderen Varianten (v8.7/v7).
Unsere Bürgerinitiative setzt sich seit Jahren gegen jeglichen vierspurigen Ausbau und immer schon für eine schlanke Sanierung ein. Nun stehen konkret drei Varianten zur Auswahl. Die durchgehend vierspurige V7 ist schlimm, die Variante 8.7 ist aber auch auf 2/3 der Strecke de facto vierspurig ... einzig die Variante 8.4 ist durchgängig schmal.
[1] Die Pläne zu allen drei Varianten findet man hier: http://koenigsbruecker-muss-leben.de/details.php
[2] Die Abmessungen und Bezeichnungen stammen aus Querschnitten der Stadt, welche uns auf Papier vorliegen. Diese Dokumente können immer Freitags an unserer Info-Mahnwache an der Schauburg eingesehen werden (17:00 bis 19:00 Uhr).
[3] Es scheint so zu sein, dass man den östlichen Geheweg durch 'verschieben der Straßenlage nach links' um ca. 2m vergrößern könnte.
[4] Durch die Sanierung der Kanalisation (die wohl sehr, sehr tief liegt) werden die heutigen (straßennahen) Bäume sehr wahrscheinlich nicht zu erhalten sein. Sie können aber in Variante 8.4 an gleicher Stelle und als große Alleebäume nachgepflanzt werden ("großkronig" und "hochastig").