Viel wurde in den letzten Tagen über die zu erwartenden Geschwindigkeiten von Kfz und Straßenbahn nach den verschiedenen Bauvarianten über-überbreit vierspurig (Variante 5, Orosz) oder überbreit zweispurig (Variante 6, Hilbert) gesprochen und geschrieben. Hierbei nutzt jeder die Zahlen, wie er es für gegeben hält; z.B. FDP: "Variante 6 ist eine Staufalle für die Autos", z.B. Grün: "Variante 5 bremst die Straßenbahn aus".
Fakt ist, beide Varianten sind in den Durchlassgeschwindigkeiten sehr ähnlich, wie man an den städtischen Prognoserechnungen ablesen kann (Prognose Kfz, Prognose Straßenbahn). Der Unterschied liegt im Bereich von 1-2 km/h.
Was aber ebenfalls auffällt, ist der angeblich relativ große Unterschied zum "Bestand". Also augenscheinlich eine deutliche Verbesserung des Verkehrsflusses? Aber Achtung: die Zahlen für "Bestand" sind für den Verkehrsfluss von 2006 - die Angaben für die beiden Ausbauvarianten sind für den Verkehrsfluss von 2025 gerechnet. Und auf der Königsbrücker Straße sinkt der Verkehrsfluss in dieser Zeit um bis zu 25%! Hier sind die offiziellen Zahlen der Stadt zum Verkehrsaufkommen auf der Königsbrücker Straße. Dass dann auch Autos und Bahnen schneller voran kommen, ist daher schon allein wegen der geringeren Verkehrsdichte gegeben - egal bei welchem Ausbau.
Und es ist daher etwas gemein, auf Grundlage dieser Zahlen zu sagen "Bestand geht nicht!". Und wenn man dann noch bedenkt, dass unsere Forderung nach einer Sanierung "weitestgehend im Bestand" auch beinhaltet, dass man Barierefreiheit herstellt, die verkehrlich kritischen Stellen durch moderates Verbreitern der Straße (maximal 1 Meter pro Seite) entschärft und durchaus über eine Optimierung der Fahrbeziehungen nachdenken sollte, ja dann müssten auch mal die Modellrechnungen für eine solche Sanierung auf den Tisch. Wahrscheinlich ist der Unterschied der Fahrgeschwindigkeiten zu den 20 Meter breiten Varianten gar nicht so groß.
Willst du auch, dass die Stadt eine Sanierung "weitestgehend im Bestand" wenigstens ernsthaft prüft und grob deren Leistungsfähigkeit (Flussgeschwindigkeiten, Kosten, Bauzeit, Breite der Gehwege, Zahl der Bäume, Zahl der Parkplätze, ...) durchrechnet? Dann drücke diesen Wunsch aktiv aus und unterschreibe online hier auf unserer Unterschriftenliste.