Die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Dresdner Stadtrat, Margit Haase, hat uns gegenüber neue Planungsvarianten für die Königsbrücker Straße ins Spiel gebracht und hierzu die Straßenbreiten berechnet. Heute ist die Königsbrücker ca. 10 Meter breit.
Eine Variante G1 (330kb) mit 2 stadteinwärtigen Fahrspuren wäre 16,35 Meter breit, und damit ca. 2 Meter schmaler als die Variante 7 der Stadtverwaltung. Die Variante G2 (380kb) mit einer einzigen stadteinwärtigen Fahrspur und der Straßenbahn als Pulkführer wäre etwas mehr als 13 Meter breit, und damit zwar 3 Meter breiter als heute, aber immerhin 5 Meter schmaler als V7.
Auch die Bürgerintitative hat einen Diskussionsvorschlag D1 (1Mb) erarbeitet, der etwa 2,5 Meter breiter als der heutige Bestand ist. Dieser Querschnitt könnte außerhalb der Haltestellenbereiche noch evtl. an den heutigen Bestandsquerschnitt angepasst werden.
Zur besseren Einordnung, sollten all diese Vorschläge immer im Vergleich zum heutigen Querschnitt und den beiden breiten Ausbauvarianten 5 und 7 (380kb) betrachtet werden.
Eine gute Gelegenheit zur Diskussion ergibt sich am Freitag (03.05.2013) an unserem Info-Mahnwachenstand vor der Schauburg und bei der Diskussionsveranstaltung der Grünen ab 19:00 Uhr in der Schauburg.